English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Marie Sophie Friederike von Hessen-Kassel

Object type:Pastellgemälde
Artist:
Simonsen, F. N.
Date:um 1807
Measures:Bildmaß: Höhe: 34 cm; Breite: 25 cm
Rahmenmaß: Höhe: 46 cm; Breite: 37,5 cm; Tiefe: 3,5 cm
Material:Papier
Technique:Pastellmalerei
Pendant zu:Friedrich VI.
Porträt der Prinzessin Marie Sophie Friederike von Hessen-Kassel und späteren Königin von Dänemark (* 28. Oktober 1767, Hanau - † 21. März 1852 Kopenhagen), Pastell auf Papier. Am 31. Juli 1790 heiratete Marie Sophie Friederike Kronprinz Friedrich von Dänemark (Friedrich VI.) und wurde 1808 Königin von Dänemark. Die Pastellmalerei entstand nach einem um 1800 entstandenen Gemälde des Malers Jens Jørgensen Juel (1745-1802). Zum diesem Zeitpunkt war Marie Sophie Friederike noch nicht Königin. Dargestellt ist sie in einem weißen Oberteil mit Spitzenbordüre und einem über die Schultern gelegten orangefarbenen Seidentuch. Die braunen Haare trägt die Prinzessin hochgesteckt mit eingearbeitetem Perlenschmuck. Gefasst ist das Bild unter Glas in einen Goldrahmen mit ovalem Bildausschnitt und plastischem Blütendekor in den Ecken.

Inventory Number: 1952-18
Old inventory number: LH 18-1952

Signature: unsigniert

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Königin, Kaiserin     Prinzessin     Frau     
Porträt
     Brustbild, Dreiviertelansicht