English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Kühlschrank

Object type:Kühlschrank
extended object type:Minibar "POLARSTERN"
Date:1960er Jahre
Measures:H: 73,5 cm, B: 72 cm, T: 42 cm
Material:Spanplatte
Metall
Kunststoff
Technique:furniert (Holzkorpus)
Die Minibar mit 45 l Inhalt Fassungsvermögen ist in einem Holzkorpus mit schwarz lackiertem Stahlfußgestell eingefasst. Das Einrichtungsstück der gehobenen Raumausstattung präsentiert sich als eigenständiges Wohnmöbel in Mahagoni-Furnier. Eine flächendeckende, abschließbare Frontklappe erlaubte den schnellen Griff zu gekühlten Säften oder alkoholischen Getränken. Die Temperatur wurde mittels Drehknopf auf der Rückseite reguliert. Die Rückwand setzt sich aus einer verschraubten Metallplatte mit den entsprechenden Kühlaggregaten zusammen. Ein unvollständig erhaltenes Herstelleretikett weist hier neben der benötigten Versorgungsspannung "220 V" auf die Modellbezeichnung "POLARSTERN" hin. Die Innenraumverkleidung wurde aus weißem Kunststoff gefertigt. Eine Metallverkleidung mit dem Aufkleber "Möbelfink" in der linken oberen Ecke verdeckt zwei im Innenraum montierte Kühlelemente. Die flache Kunststoffwanne unterhalb der Metallverkleidung diente als Auffangbehälter für das beim Kühlvorgang entstehende Kondenswasser. Eine Innenbeleuchtung war bei diesem Modell nicht vorgesehen.
Bei dem Aufkleber "Möbelfink" handelt es sich vermutlich um eine nachträglich angebrachte Kennzeichnung. Die Minibar, die dem Volkskunde Museum in Zusammenhang mit dem Ausstellungsprojekt "Die Banklady" (2007-2010) von der Sektkellerei Henkell geschenkt wurde, diente als Requisite in verschiedenen Fernsehproduktionen.

Inventory Number: 2010VK174

Image rights: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde