English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

SCHMUCKKÄMME aus CELLULOID

Object type:Schmuckkamm
extended object type:Haarnadeln zum Schmücken und Fixieren von Langhaarfrisuren
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:2011
Measures:H: 13,8 cm (links), B: 7,5 cm (links), H: 11 cm (rechts), B: 7,7 cm (rechts)
Material:Celluloid
Technique:Pressguss
Zierkämme oder dreizinkige Haarnadeln wurden vor 1900 und später regelmäßig zum Halten und Formen von Langhaarfrisuren "eingekämmt". Wegen des Ornaments und der gewählten Materialfarbe heißen sie noch heute SCHMUCK-KÄMME. Es gab und es gibt sie heute noch in einer riesigen Unzahl in unterschiedlichster Form, Größe, Farbe und Material. Daher wurden sie durch den Hersteller oft gar nicht gekennzeichnet. - Das Muster zeigt links ein von rechts nach links strebendes Staudengewächs mit relativ breiten und länglichen Blättern. Die beiden Blüten sind noch geschlossen. Ein Anklang an den Jugend- Stil ist gegeben. Das rechte Motiv ist in der Mitte geteilt und zeigt jeweils das Spiegelbild der anderen Siete. Die Spiegelachse strebt von oben nach unten.

Inventory Number: Hn222

Signature: keine Signatur

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum