English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Eiffelturm, Detail

Object type:Photographie
extended object type:Griffelkunst-Edition
Creator:Lazarus, Larry
Artist:Schneiders, Toni
Place of creation:Paris
Date:1955
Measures:Papier: H: 30,5 cm, B: 24 cm
Bildmaße: H: 25,5 cm, B: 20 cm
Material:Papier (Bergger Prestige Warmton Barytpapier)
Technique:Fotografie
Schwarzweißfotografie
Style:Kunst der 1940er / 50er Jahre
Toni Schneiders (geb.13. Mai 1920 in Urbar bei Koblenz, gest. 4. August 2006 in Lindau). Er absolvierte eine Photographenlehre, die er mit der Gesellenprüfung abschloss. Anschließend leistet er seinen Kriegsdienst als Luft- und Frontberichterstatter der Abteilung "Bild" bei den Fallschirmjägern ab. Nach seiner Heimkehr zog er 1947 an den Bodensee, wo er zunächst in Meersburg ein eigenes Photatelier eröffnete. 1949 zog er nach Lindau, um als Werbe- und Reisephotograph zu arbeiten. Er war Mitbegründer der Gruppe "fotoform". Es folgten zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen. "Für seine formal streng durchkomponierten Aufnahmen, denen auch die sechs Motive der nun vorliegenden Edition der griffelkunst zuzurechnen sind, findet Toni Schneiders Schönheit in den graphischen Strukturen der einfachsten Dinge: der Natur, den Spuren menschlicher Esistenz." (Griffelkunst Katalog zur 358. Wahl)

Literature:
  • Schmoll, Josef Adolf: Toni Schneiders, Ostfildern: Hatje Cantz 2008

Inventory Number: 2015-11-1

Signature: Stempel (Rückseite: Griffelkunstvereinigung)

Signature: betitelt (Griffelkunst Katalog)

Signature: bezeichnet (Griffelkunst Katalog)

Photographer: Duggen-Below, Ina

Image rights: Griffelkunst Vereinigung


Iconographie:     Architektur