Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Provenienzgeschichten – Max Liebermann im Fokus

Ab dem: 03.07.2022
Bis zum: 19.03.2023
Veranstalter:Museum Kunst der Westküste
AnschriftHauptstraße 1
25938 Alkersum/Föhr
Link zum Museum : http://www.mkdw[..]
Provenienzgeschichten – Max Liebermann im Fokus

Im Jahr 2017 geriet die Ölstudie Wäschetrocknen – Die Bleiche, die sich als Dauerleihgabe im MKdW befindet, in den Verdacht, während der NS-Zeit ihrem jüdischen Vorbesitzer unrechtmäßig entzogen worden zu sein.

Die Ausstellung Provenienzgeschichten – Max Liebermann im Fokus gewährt spannende Einblicke in die mehrjährige, komplexe Provenienzrecherche, die nun lückenlos die Herkunftsgeschichte der Bleiche nachzeichnet und den anfänglichen Verdacht ausräumen konnte. Das MKdW nimmt diesen Fall zum Anlass, einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit zu gewähren. Wie sieht die Rückseite dieses und anderer Werke aus, welche Informationen tauchen bei der Überprüfung eines Bildes auf und welche Quellen stehen Forscher*innen zur Klärung einer Herkunftsgeschichte zur Verfügung? Diese und weitere Fragen werden an einigen Werken der Sammlung diskutiert – das Spektrum reicht von Johan Christian Clausen Dahl bis Peder Severin Krøyer – im Fokus steht Max Liebermann.

Es erscheint ein Booklet zu Liebermanns Wäschetrocknen – Die Bleiche in deutscher und englischer Sprache.
1. Juli bis 31. Okt. 2021
Di bis So 10 bis 17 Uhr

2. Nov. bis 23. Dez. 2021
Di bis So 11 bis 16 Uhr

27. Dez. 2021 bis 9. Jan. 2022
Di bis So 10 bis 17 Uhr

Montags geschlossen
24./25.12. und 31.12. geschlossen

Sonderöffnungszeiten ab 10.05.: di,mi,sa,so 13-17 Uhr