English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

Frühjahrsmarkt in Haithabu am Osterwochenende. Handwerk und Handel wie vor 1000 Jahren

On the: 07.04.2023
At: 9:00o'clock
Organizer:Wikinger Museum Haithabu
AdressAm Haddebyer Noor 3
24866 Busdorf
Link to Museum : https://haithab[..]
Karfreitag bis Ostermontag, jeweils 9 bis 17 Uhr.

Die Händler und Handwerker kehren zurück nach Haithabu! Während des langen und dunklen Winters haben sie in ihrer Heimat an ihren Waren und Künsten gearbeitet - und sich dann auf den weiten Weg zu dem bedeutenden Handelszentrum am Noor gemacht. Dort treffen sie auf die Bewohner der Siedlung, um gemeinsam zu handeln, zu tauschen, zu lachen und zu leben. In den Häusern, die in den Wintermonaten instandgesetzt worden sind, herrscht buntes Treiben. Es werden lokale Produkte, feinstes Kunsthandwerk und exotische Waren feilgeboten.
Händler und Handwerker orientieren sich an Techniken, Materialien und Formen der Wikingerzeit

Das Wikinger Museum Haithabu lädt am Osterwochenende wieder zu seinem traditionellen Frühjahrsmarkt. Über Hundert Händler, Handwerker und Marktteilnehmer aus Deutschland, Dänemark und den angrenzenden Ländern reisen an, um ihr Handwerk und ihre besonderen Waren zu präsentieren. „Der Frühjahrmarkt wird auch dieses Jahr wieder der schöne Beginn einer neuen Saison, dem wir schon seit Monaten entgegen sehnen“, so Museumsleiter Dr. Matthias Toplak. Das Besondere in Haithabu sei dabei, dass den Marktbesuchern ein authentisches Erlebnis geboten wird. Die Händler und Handwerker orientieren sich an den überlieferten Techniken, Materialien und Formen, mit denen in der Wikingerzeit gearbeitet wurde, und berichten auch leidenschaftlich davon.

All dies geschieht in der Atmosphäre der nachgebauten Häuser. Auf dem historischen Gelände Haithabus zeigt sich so wieder das bewegte und faszinierende Leben, wie es in der Siedlung und dem Hafen vor 1000 Jahren gewesen sein mag. „Für die ganze Familie haben wir ein vielfältiges Angebot, das von Schmuck und Kleidern über Haushaltsgegenstände wie Keramik und Holzgefäße bis hin zu hochwertigen Messern und anderen Schmiedewaren reicht. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein“, so Toplak.
Besonders geeignet für:

Erwachsene, Familien
Veranstalter

Landesmuseen SH
Spezielle Hinweise

Aufgrund der begrenzten Parkplätze und zum Schutz des Welterbes Haithabu-Danewerk sowie der Umwelt wird zum Frühjahrsmarkt wieder ein kostenloser Shuttledienst angeboten. Dieser wird von 9 bis 17.30 Uhr regelmäßig zwischen dem großen P+R-Parkplatz an der B77 beim Fliegerhorst Schleswig/Jagel und dem Parkplatz am Wikinger Museum Haithabu fahren. Bitte planen Sie vom Museumsparkplatz noch etwa 20 Minuten Fußweg ein. Für Radfahrer haben wir nahe der Wikinger Häuser einen bewachten Fahrradparkplatz.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Hunde auf dem Museumsgelände im Sinne aller Besucher nicht zugelassen sind.

Kosten:

Erwachsene :
9,00 Euro
Ermäßigt :
7,00 Euro
Familie :
19,00 Euro
Kinder/Jugendliche :
3,00 Euro
haithabu.de/de/besuch