English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Eine Exkursion zum Siljansee - Sedimente und Fossilien in Dalarna

On the: 16.04.2024
At: 19:30o'clock
Organizer:Naturwissenschaftliches Museum
AdressMuseumsberg 1
24937 Flensburg
Link to Museum : https://www.nat[..]
Referent: Dr. Frank Rudolph, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Eiszeit-Haus und Buchautor

Der Untergrund Schleswig-Holsteins besteht überwiegend aus skandinavischem Gesteinsmaterial, das mit den eiszeitlichen Gletschern zu uns verfrachtet wurde. Wir begeben uns in diesem Vortrag auf eine Spurensuche nach der Heimat unserer Geschiebe in den „Siljans Geopark“, Schwedens ersten nationalen Geopark mit einmaligen geologischen Phänomenen. Vor 377 Millionen Jahren schlägt in Dalarna (Mittelschweden) ein etwa vier Kilometer großer Meteorit ein und erschafft so den so genannten Siljan-Ring. Durch den Meteoriteneinschlag stellen sich die ordovizischen und silurischen Gesteins-Ablagerungen fast senkrecht auf. Dadurch ist die Schichtenfolge vom unteren Ordovizium bis ins obere Silur oberirdisch sichtbar und fast lückenlos zu verfolgen.

Ort: Eiszeit-Haus, Mühlenstraße 7
Beginn: 19:30 Uhr

April-Okt. di-so 10-17, Nov.-März di-so 10-16

Corona bedingt eingeschränkte Öffnungszeiten: di-so 11:30-17:00