Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Steinzeit Live

Am: 21.04.2024
Um: 10:00Uhr
Veranstalter:Arche Warder - Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen e.V.
AnschriftLangwedeler Weg 11
24646 Warder
Link zum Museum : http://www.arch[..]
Zurück in weit vergangene Zeiten reisen können Besucher der Arche Warder am Sonntag, 21. April 2024. Für einen Tag entführt das Tierpark-Team Groß und Klein in die Jungsteinzeit um 3.200 v. Chr. Viele kulturelle Leistungen des Menschen, die wir heute für selbstverständlich erachten, haben ihren Ursprung in dieser spannenden Epoche. Damals begannen die Menschen in Norddeutschland erstmals, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben.

In der Jungsteinzeit begann in Europa auch das Handwerk der Töpfer. Es gab in der späteren Steinzeit je nach Region und Stamm verschiedene Herstellungsverfahren und Verzierungen, wie zum Beispiel die Schnur-, Band- oder auch Stichbandkeramik. Das Herstellen der keramischen Erzeugnisse beschränkte sich ausschließlich auf schlichte Irdenware ohne Drehscheibe. Die Gefäße waren einfach gestaltet und wurden per Hand aus Tonfladen und Wülsten aufgebaut.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wird bei „Steinzeit Live“ vertreten sein und bietet Einblicke in die archäologische Forschung. Wissenschaftler vom Institut für Ur- und Frühgeschichte, des Ezellenzclusters ROOTS sowie des Sonderforschungsbereichs 1266 “TransformationsDimensionen” beantworten gerne Fragen zur Steinzeit.

Auch die Tiere des Tierparks wirken an diesem Tag mit, um ein lebendiges Bild der Steinzeit zu schaffen.
Ganzjährig geöffnet:
15. März bis 31. Oktober:
Sa.–So.: 10–18 Uhr Einlass
Mo.–Fr.: 10–17 Uhr Einlass

1. November bis 14. März:
Sa.–So.: 10–17 Uhr Einlass
Mo.–Fr.: 10–16 Uhr Einlass

Oster- Sommer- und Herbstferien:
Mo.–So.: 10–18 Uhr Einlass