English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Internationaler Museumstag: Vorführungen aller Drucktechniken

On the: 19.05.2024
At: 11:00o'clock
Organizer:Künstlermuseum Heikendorf - Kieler Förde
AdressTeichtor 9
24226 Heikendorf
Link to Museum : http://www.kuen[..]
Am Sonntag, 19. Mai, dem Internationalen Museumstag, ist bei uns der EINTRITT FREI! Wer möchte und in der Lage ist, kann unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

2024 ist das Jahr der Druckkunst. Aus diesem Anlass bietet die Druckgrafikerin Gerten Goldbeck am Internationalen Museumstag Vorführungen aller Drucktechniken bei uns im Museum an.

Vorführungen um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Steindruck oder Siebdruck funktionieren, wer den Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdruck wissen möchte, aber auch wer sich für die historischen Hintergründe der Drucktechniken in Kunst und Gewerbe interessiert, kommt hier auf seine / ihre Kosten.

Die Druckgrafikerin Gerten Goldbeck stellt alle Techniken in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Entwicklung vor. Es darf selbst gedruckt und ausprobiert werden und ganz nebenbei werden die Techniken nicht nur in ihrer Funktion, es wird auch ihre Einordnung in Kunst(geschichte) und Gewerbe(nutzung) erklärt.

Die interaktive Vorführung dauert – je nach Beteiligung des Publikums – zwischen 70 und 90 Minuten. Die Vorführungen finden um 11:30 Uhr und um 14 Uhr statt.

Am Internationalen Museumstag ist bei uns der EINTRITT FREI!
Wer möchte und in der Lage ist, kann unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.
do-sa 14-17, so 11-17
Führungen nach Vereinbarung