English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Thomas Medicus: „Klaus Mann - Ein Leben“

On the: 21.05.2024
At: 19:00o'clock
Organizer:Willy-Brandt-Haus Lübeck
AdressKönigstraße 21
23552 Lübeck
Link to Museum : https://willy-b[..]
Das Buddenbrookhaus zu Gast im Willy-Brandt-Haus

Wer war Klaus Mann? Dieser Frage geht Thomas Medicus in seiner Biographie „Klaus Mann. Ein Leben“ (Rowohlt Berlin Verlag 2024) zum 75. Todestag des Autors und Aktivisten nach. Er begleitet Klaus Mann auf den Stationen seines sehr modernen Lebens – von der behüteten Münchner Kindheit, der Karriere des Dandys in der Weimarer Republik, die der homosexuellen Emanzipation Vorschub leistete, bis zur Emigration in verschiedene europäische Staaten und in die USA. Die Dauerkonflikte innerhalb der Mann Familie, vor allem zum Vater Thomas Mann, werden von Medicus ebenso beleuchtet, wie das enge Verhältnis zu seiner Schwester Erika.

Intensiv recherchiert und doch lebendig erlebbar beschreibt Thomas Medicus das schillernde und ebenso düstere Leben des Klaus Mann.

Der ist Eintritt frei. Anmeldung erforderlich, Tickets online unter www.buddenbrookhaus.de und im Museumsshop am Markt

Abb. Thomas Mann Archiv
Mo-So 11-18 Uhr
Geschlossen 24./25., 31.12., 01.01.

Der Gesundheitsschutz hat für das Willy-Brandt-Haus Lübeck oberste Priorität. Das Haus bittet seine Gäste um Beachtung der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen.