Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Geheime Klänge von Teichen. Vortrag/Performance

Am: 19.05.2024
Um: 16:00Uhr
Veranstalter:Museum für Natur und Umwelt
AnschriftMusterbahn 8
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.muse[..]
mit David Rothenberg in Kooperation mit Nicola L. Hein Musikhochschule
So. 19.05.202416:00 - 18:00 Uhr
Vortrag / Performance – Prof. David Rothenberg

In Kooperation mit Prof. Nicola L. Hein / Musikhochschule Lübeck Vortrag – Domhof // 16:00-17:00 Uhr Performance – Mühlenteich // 17:00-18:00 Uhr

Am Sonntag den 19.5. bieten die Musikhochschule Lübeck und das Museum für Natur und Umwelt die Möglichkeit mit dem amerikanischen Musiker und Philosophen David Rothenberg in unbekannte Klangwelten einzutauchen. Im Domhof beim Museum findet von 16 bis 17 Uhr sein Vortrag „Geheime Klänge von Teichen“ statt. Im Anschluss gibt es 17 bis ca. 18 Uhr die Performance „Geheime Klänge des Mühlenteichs“. Nicola L. Hein von der Musikhochschule Lübeck, wird gemeinsam mit seinen Studierenden und David Rothenberg am Mühlenteich gegenüber vom Museum für Natur und Umwelt Lübeck mit Unterwassermikrofonen und mobilen Instrumenten performen.

Der Vortrag wird in englischer Sprache sein. Die Veranstaltung ist ein besonderes Highlight im Rahmen des Internationalen Museumstag und kostenfrei.

Vortrag (16:00-17:00 Uhr):
GEHEIME KLÄNGE VON TEICHEN In dem Vortrag „Geheime Klänge von Teichen“ wird Rothenberg über die Inhalte seines Buches „Secret Sounds of Ponds“ referieren und sowohl argumentativ als auch klanglich Einblicke in seine Gedankengänge gewähren.

Für sein neuestes Buch, Secret Sounds of Ponds, platzierte der Musiker und Philosoph David Rothenberg Mikrofone in Teichen und wir lesen (und hören) von einem völlig neuen Reich: den unerwarteten und mitreißenden Rhythmen einiger der kleinsten und lautesten Lebewesen der Erde. Die Aufnahme der Gesänge der Tiere und Pflanzen, die jeden Teich bewohnen, offenbart eine andere Perspektive als die, die uns in unserer menschlichen Gesellschaft begegnet. Rothenberg lässt diese Musik durch seine fesselnde Prosa und Gespräche mit Umweltschützern von Werner Herzog über Peter Gabriel bis hin zu Ökologen, die sich auf diese einzigartigen Wasserlandschaften spezialisiert haben, Wirklichkeit werden. Jede Teich-Episode bringt dem Leser ein neues Verständnis für die nicht-menschliche Welt, die wir teilen, näher.

Rothenberg hat bereits die Musik von Vögeln und Walen erforscht, aufgenommen und mit ihnen zusammengearbeitet. Jetzt schreibt er: "Nachdem ich den Teich gehört habe, möchte ich mich dem Teich anschließen und Musik machen, die keine Spezies allein machen könnte."

Performance (17:00-18:00): GEHEIME KLÄNGE DES MÜHLENTEICHS In der Performance „Geheime Klänge des Mühlenteichs“ wird Prof. Nicola L. Hein von der Musikhochschule Lübeck (Digitale Kreation) gemeinsam mit seinen Studierenden und Prof. David Rothenberg am Mühlenteich Lübeck mit Unterwassermikrofonen und mobilen Instrumenten performen.

Unter der Oberfläche der meisten Frühlingsseen und -teiche befindet sich eine geheimnisvolle Klangwelt, in der sich die photosynthetischen Rhythmen der Wasserpflanzen mit dem Quietschen winziger zirpender Insekten vermischen. Manchmal hört man das Grunzen eines Fisches, das Zischen eines Molches, und die meiste Zeit... haben wir keine Ahnung, was wir da hören, denn Wissenschaftler sagen, dass wir nur 10 % der Geräusche in einem gewöhnlichen Teich oder einem sumpfigen See kennen. Erstaunlicherweise klingt vieles von dem, was zu hören ist, unglaublich musikalisch für ein Publikum, das in einer Welt verwurzelt ist, in der elektronische Klänge, die von unmöglichen Instrumenten erzeugt werden, durchaus akzeptiert werden. Rothenberg spielt seine eigenen Instrumente, akustische und elektronische, zusammen mit dieser natürlichen Musik, um unsere Vorstellung von Musikalität zu erweitern.

Biografie:

Der Musiker und Philosoph David Rothenberg ist der Autor von Why Birds Sing (Basic Books und Penguin UK), das auch in Italien, Spanien, Taiwan, China, Korea und Deutschland veröffentlicht wurde. Im Jahr 2006 wurde das Buch von der BBC in eine abendfüllende Fernsehdokumentation verwandelt. Rothenberg hat außerdem die Bücher Sudden Music, Blue Cliff Record, Hand's End und Always the Mountains geschrieben. Seine Schriften sind in mindestens elf Sprachen erschienen. Sein Buch Whale Music (Terra Nova/MIT Press) über das Musizieren mit Walen erschien im Februar 2023, Secret Sounds of Ponds im Jahr 2024.

Als Musiker ist Rothenberg mit Jan Bang, Scanner, Glen Velez, Suzanne Vega, Peter Gabriel, Ray Phiri, Pauline Oliveros, Benedicte Maurseth und dem Karnataka College of Percussion aufgetreten und hat mit ihnen aufgenommen. Sein Album One Dark Night I Left My Silent House, ein Duett mit der Pianistin Marilyn Crispell, wurde 2010 bei ECM veröffentlicht. Bug Music, erschien 2013, zusammen mit einer gleichnamigen CD, die Musik aus Begegnungen mit der entomologischen Welt enthält. Sein Buch, seine CD und sein Film Nightingales in Berlin werden 2019 veröffentlicht. Es ist auch in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Die deutsche Hörbuchversion wird von der gefeierten Schauspielerin Eva Mattes gelesen. Sein Album mit dem Maori-Musiker Rob Thorne Faultlines ist 2021 erschienen. Rothenberg wurde in Radiolab und im New Yorker porträtiert. Er hat mehr als vierzig Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. Im Jahr 2024 erhielt er einen Grammy Award für For the Birds. Zu den jüngsten Live-Auftritten gehören die Philharmonie Paris, die Philharmonie Berlin, das Haus der Kulturen der Welt Berlin, das Biotopia Senses Festival München, Birdlife Slovenia Lubljana und eine Klanginstallation, die dieses Jahr auf der Architekturbiennale in Venedig im Palazzo Bembo zu sehen ist. Frühere Museumsinstallationen waren unter anderem in der Science Gallery Detroit und im Naturkundemuseum in Bergen, Norwegen, zu sehen.

In Zusammenarbeit mit einem Team von Wissenschaftlern hat Rothenberg zur detaillierten Entschlüsselung des Gesangs der Spottdrossel beigetragen. Als Interpret der Wissenschaft hat er Multimedia-Reportagen über Zikadenmusik für die New York Times und Walmusik für National Geographic verfasst. Derzeit arbeitet er an einem Buch und einem Album mit dem Titel Secret Sounds of Ponds (Geheime Klänge von Teichen), während er aktiv neue Musikgenres aus der ganzen Welt erforscht und immer weiter entfernte musikalische und wissenschaftliche Kollaborateure sucht.

Rothenberg ist Professor für Philosophie und Musik am New Jersey Institute of Technology.

http://www.davidrothenberg.net

Zum Buch:
Secret Sounds of Ponds (2024)
David Rothenberg Nature/Music/Poetry $29.95 138 pages Full Color ISBN: 978-0-937804-92-6 http://secretsoundsofponds.world
di-fr 9-17, sa+so 10-17