Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • Dine tidligere definerede søgefiltre er blevet nulstillet.

Datering:
1957
Mål:
127 x 90 cm
Teknik:
Farbdruck
Emnegruppe:
Handwerk / Industrie / Handel
Leverende institution:
Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum - Stadtmuseum Warleberger Hof
Anfang der 1950er Jahre, mit dem sich abzeichnenden wirtschaftlichen Aufschwung, erwachte das Konsumbedürfnis der Deutschen nach dem Krieg wieder. Zur Ankurbelung des Absatzes warben die Unternehmen mit Plakaten für ihre Produkte oder organisierten Werbeveranstaltungen. Der Schweizer Grafiker Hans Looser gestaltete in den 1950er Jahren Plakate für etliche namhafte Unternehmen, darunter VW, Swissair, Maggi und Gauloises. Das Signet des Unternehmens VW setzte Looser in den Mittelpunkt der Darstellung und stellte sich damit in die Tradition des Bernhardschen Sachplakats: Der Konsument sollte mit dem Signet bzw. Markennamen verschiedene Vorstellungen und Eigenschaften verbinden.
Inventarnummer:
40/1989
Added to portal:
2025-05-13T15:40:15Z

Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum - Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Objekter af den samme person (1):

Vis alle relaterede objekter

Lignende teknik (152):

Vis alle relaterede objekter