Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Zurück zur Übersicht

Salondampfer Alexandra

Salondampfer Alexandra Namensnennung-Share Alike 4.0 International
Regelmäßige FührungenRegelmäßige Führungen ,
GastronomieGastronomie ,
Kinder/JugendlicheKinder/Jugendliche ,
SeniorenSenioren ,
Angebote für SchulklassenAngebote für Schulklassen
Adresse
Schiffbrücke 37
24939 Flensburg
Öffnungszeiten
Gerade geschlossen
Fahrplan siehe Website.
Beschreibung
Der historische Salondampfer „Alexandra“ stammt aus dem Jahre 1908 und ist der älteste seiner Art, der noch im Ausflugsverkehr eingesetzt wird. Er wird liebevoll von einem Traditionsverein gepflegt und liegt im Museumshafen vor Anker. In den Sommermonaten steht er für regelmäßige Rundfahrten auf der Flensburger Förde zur Verfügung.
Die „Alex“ beförderte Millionen von Fahrgästen, vorzugsweise auf der Route Flensburg-Glücksburg, bis die Reederei das Schiff 1975 auflegte. Damals drohte ihr das Schicksal abgewrackt zu werden. Dem Einsatz engagierter Freunde der „Alex“ ist es zu verdanken, daß dieses Schiff wieder in Fahrt kam und 1982 die Anerkennung als Kulturdenkmal und 1990 die erneute Klassifizierung als Passagierschiff erhielt.
Fahrpreis Kinder: ab 4 Jahre bis einschl. 12 Jahre
Der historische Salondampfer Alexandra stammt aus dem Jahre 1908 und ist der älteste seiner Art, der noch im Ausflugsverkehr auf der Flensburger Förde eingesetzt wird. Dem Einsatz engagierter Freunde der Alexandra ist es zu verdanken, dass dieses Schiff wieder in Fahrt kam und 1982 die Anerkennung als Kulturdenkmal und 1990 die erneute Klassifizierung als Passagierschiff erhielt.