Das Museum befindet sich seit 1927 im Burmesterhaus, einem Handwerkerhaus in Fachwerkbauweise vom Ende des 18. Jahrhunderts, in dem früher auch eine kleine Landwirtschaft betrieben wurde. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist in jüngster Zeit vollständig restauriert und im Innern unter modernen musealen Gesichtspunkten neu eingerichtet worden. Die umfangreiche Sammlung wurde schon 1910 vom Lehrer Hans Wilhelm Sierck initiiert. Thematische Schwerpunkte sind Leben und Arbeiten der Menschen in einem Kirchdorf auf dem mittelholsteinischen Geestrücken bis in unser Jahrhundert hinein. Dabei machen Großfotos sowie kleine Inszenierungen die Vergangenheit anschaulich und lebendig.
Regelmäßige Ausstellungen zu Kunst, Kultur und Regionalgeschichte. Dazu Ausstellungen zu moderner Kunst in der Ratsgalerie im Rathaus.
Anreise PKW
Auto: A 7 Abfahrt Neumünster Mitte und B 430 oder A 23 Abfahrt Itzehoe und B 77
Bahn: Neumünster - Heide
frei
Das Museum befindet sich seit 1927 im Burmesterhaus, einem Handwerkerhaus in Fachwerkbauweise vom Ende des 18. Jahrhunderts, in dem früher auch eine kleine Landwirtschaft betrieben wurde. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist in jüngster Zeit vollständig restauriert und im Innern unter modernen musealen Gesichtspunkten neu eingerichtet worden.
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, Falls Du Fehler in den Datensätzen entdeckst (z.B. Rechtschreibfehler, Zahlendreher etc.) oder Probleme mit der Anzeige der Dokumente hast, zögere nicht, uns dies mitzuteilen. Dafür kannst Du ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular nutzen und das Museum direkt anschreiben. Deine Daten werden sicher über ein SSL-Zertifikat übertragen. Wenn Du weitere Fragen zum Datenschutz hast, klicke bitte hier:Informationen zum Datenschutz