Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Zurück zur Übersicht

Museum Kunst der Ostküste

Museum Kunst der Ostküste
Holstein - Harald Duwe 1926 - 1984 - Im Liegestuhl am Strand
Nehrung - Richard Birnstengel 1881 -1968 -  Kurisches Fischerhaus mit Ziehbrunnen Und Sommergarten
MeckPomm - Wilhelm Facklam 1893 -1972 - Heuhocken mit Windmühle
Luebeck - Karl Gatermann d. Ältere 1883 - 1959 - Lübecker Altstadthafen
Kontakt
Beschreibung
Die Grundlage für das sich im Aufbau befindlichen "Museum Kunst der Ostküste" bildet die Gemälde- und Skulpturensammlung des Museumsstifters Holger Klindwort.
Der Sammlungsbestand umfasst aktuell ca. 1.500 Kunstwerke aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und der Kurischen Nehrung in der ehemaligen Provinz Ostpreussen. Die Werke betreffen vornehmlich Kunst aus dem 19. und 20. jahrhundert. Es wird angestrebt, auch bildende Kunst aus dem 21. Jahrhundert zu erwerben oder aber in Sonderausstellungen zu präsentieren. Das zukünftige Veranstaltungsprogramm wird Kunst aus dem Bestand des Museums und auch zeitgenössische Werke zeigen, um so auch Kinder und Jugendliche an die bildende Kunst des Ostseeraums heranzuführen.
Die Grundlage für das sich im Aufbau befindliche "Museum Kunst der Ostküste" bildet die Gemälde- und Skulpturensammlung des Museumsstifters Holger Klindwort.
Der Sammlungsbestand umfasst aktuell ca. 1500 Kunstwerke aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und der Kurischen Nehrung in der ehemaligen Provinz Ostpreussen.