Die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung befindet sich in einem historischen Bibliotheksbau der Architekten Gropius und Schmieden aus dem Jahr 1884. Auf 500 qm präsentiert das Museum Ausstellungen zur historischen und aktuellen medizinischen Forschung an der Kieler Universität. In begehbaren Apothekeneinrichtungen des 19. Jh. aus Schleswig-Holstein erfahren die Besucher Spannendes über die Technik der Arzneimittelherstellung. Außerdem zeigt das Museum wechselnde Sonderausstellungen.
Aktuelle Ausstellungen: https://www.med-hist.uni-kiel.de/sonderausstellung/
Anreise PKW
Buslinien: 22, 32; Haltestelle Schloßgarten
PKW: Hinweise Fähren / Oslokai folgen. Museum nur 150 Meter nördlich des Ostseekais
Eintritt: regulär 5 €, ermäßigt 2 €, Kinder bis 14 Jahre frei
(keine Kartenzahlung möglich)
Die Sammlung zeigt spannende Einblicke in die Pharmaziegeschichte der letzten Jahrhunderte und lässt die medizinische Forschung und die Behandlungsmethoden der Vergangenheit hautnah erleben. Es werden zahlreiche insbesondere aus Kiel und Schleswig-Holstein stammende historische Instrumente, Geräte und Präparate ausgestellt.
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, Falls Du Fehler in den Datensätzen entdeckst (z.B. Rechtschreibfehler, Zahlendreher etc.) oder Probleme mit der Anzeige der Dokumente hast, zögere nicht, uns dies mitzuteilen. Dafür kannst Du ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular nutzen und das Museum direkt anschreiben. Deine Daten werden sicher über ein SSL-Zertifikat übertragen. Wenn Du weitere Fragen zum Datenschutz hast, klicke bitte hier:Informationen zum Datenschutz