Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Museum Langes Tannen
Heidgrabener Str. 1
25436  Uetersen

Tel.:
E-Mail: langes-tannen@gmx.de

Öffnungszeit

Täglich, Mi., Sa. und So. 14-18 Uhr
Wenn es keine aktuelle Ausstellung gibt, bleibt das Museum geschlossen.
Museumspark ganzjährig geöffnet

Café Langes Mühle geöffnet Mo., Di., Do 14-18 Uhr
www.langes-muehle.de
Standesamtliche Trauungen und Gesellschaften nach Vereinbarung

Das Museumsareal Langes Tannen - Erbe der Mühlenbesitzer-Familie Lange - besteht aus einer denkmalgeschützten Gebäudegruppe: einem klassizistischen Herrenhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert, einer Scheune aus dem Jahre 1762 und dem oktogonalen Mühlensockel von 1796 sowie einiger Nebengebäude. Die Gebäudegruppe liegt idyllisch eingebettet in einem 26 ha großen Areal, von Wald, Wiesen, Feldern und Quellteichen geprägt. In dem Herrenhaus wurde seit der Museumseröffnung 1985 das überwiegend aus dem 19. Jahrhundert stammende Hausinventar der Familie Lange unter dem Thema "Bürgerliche Wohnkultur in Norddeutschland" präsentiert.
Die Scheune war bis zu ihrer Zerstörung durch Brandstiftung am 10. Oktober 2021 Ausstellungsmittelpunkt des Museums. Bis zu ihrem Wiederaufbau bietet nun das von Möbeln freigeräumte Herrenhaus mit dem Charme seiner historischen Architektur einen außergewöhnlichen Rahmen für alle Wechselausstellungen des Museums.
Im Mühlensockel erwartet die Besucher das mit historischen Möbeln eingerichtete "Café Langes Mühle" mit selbstgebackenem Kuchen.