Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Veranstaltungen

Armut hat System. Warum wir in Deutschland eine Zeitenwende brauchen

Lübeckkeine Lizenz
Veranstaltung Abgelaufen

15.05.2025

19:00 Uhr

21:00 Uhr

Königstraße 21
23552 Lübeck
+49 451/1224 250
haus-luebeck@willy-brandt.de

Bildung

Willy-Brandt-Haus Lübeck

Lübeck

Diskussion/Gespräch
Lesung

Lesung und Gespräch mit Sirkka Jendis

In Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, sind 14,2 Millionen Menschen, also mehr als 16 Prozent der Bevölkerung, von Armut betroffen (Quelle: Paritätischer Armutsbericht 2024). Soziale Teilhabe und Chancengleichheit sind für sie ein leeres Versprechen, was zum Bruch des Gesellschaftsvertrags führt. Aber wie könnte eine wirksame Armutsbekämpfung aussehen? Sirkka Jendis, die Geschäftsführerin der Tafel Deutschland, fordert ein radikales Umdenken, wenn es um soziale Gerechtigkeit geht – für die Armutsbetroffenen, aber auch zur Stärkung der Demokratie, die durch die wachsende soziale Ungleichheit zunehmend unter Druck gerät.

Mit ihrem Buch „Armut hat System. Warum wir in Deutschland eine Zeitenwende brauchen“ (Droemer 2024) legt Sirrka Jendis ein ebenso mutiges wie politisch beeindruckendesPlädoyer für eine nachhaltige Armutsbekämpfung vor. Dabei räumt sie auch mit zahlreichen Mythen auf, die eine ehrliche Debatte erschweren. Die Lesung wird moderiert von der Journalistin und Autorin Nathalie Klüver.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/122 425 0, veranstaltungen-luebeck@willy-brandt.de oder per Online-Formular.

Weitere Veranstaltungen entdecken

22Juni

Kräuterwanderung mit Naturpädagogin

Archäologisch-Ökologisches Zentrum Albersdorf gGmbH
Ausstellungsführung, Museumspädagogik

Rosenwoche

Haus Peters
Ausstellung

Die Tauben und wir

Museumsberg Flensburg
Stadtführung
24Juni

Else Lasker-Schüler: Künstlerin, Dichterin, Weltenbauerin

Günter Grass-Haus: Forum für Literatur und Bildende Kunst
Ausstellungseröffnung
26Juni

Frau Architekt, wir müssen reden!

Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde
Diskussion/Gespräch

Metallgießerei zum Hören. Telefon-Führung

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei
Ausstellungsführung

Let's talk about: Zwischen Tierschutz und Tierleid

Museumsberg Flensburg
Ausstellung, Diskussion/Gespräch
27Juni
28Juni

QUEER BAR im Garten

Arthur Boskamp-Stiftung M.1 Hohenlockstedt
Diskussion/Gespräch, Festival, Kulinarisches

AUSSTELLUNGEN