Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Wäschebeutel

Object type:Wäschebeutel
Creator:
Place of creation:Deutschland
Measures:H: 60 cm, B: 40 cm
Material:Baumwolle (Stichleinen)
Technique:gewebt (gestickt und gehäkelt)
Es ist ein Wäschebeutel aus Baumwolle, genauer beschrieben als Stickleinen. Die Farbe ist ecru. Der Beutel wurde maschinell genäht. Die Stickereien sind Handarbeit und einheitlich in blaßrot und Kreuzstich. Der Beutel ist am Ende mit einer Häkelborte in Mäusezähnchenmuster verziert. Diese Zierde wurde noch durch die zweifarbigen Quasten in blaßrot und ecru ergänzt. Durch einen Bandzug kann dieser Beutel zugezogen werden. Zusätzlich ist noch ein Wäscheband zum Aufhängen angenäht. Dieser Wäschebeutel wurde ganz offensichtlich im Haushalt viel gebraucht. Es ist zu sehen, dass er geflickt wurde und dass er an der Stelle Bandzug-Aufhänger ebenfalls eingerissen ist.

Inventory Number: 2006-85

Image rights: Stormarnsches Dorfmuseum