Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Sparschrank

Object type:Sparschrank
Creator:
Date:1970er Jahre
Measures:H: 47 cm, T: 8 cm, L: 33,5 cm
Material:Stahlblech
Typischer Sparschrank eines Sparklubs aus grauem Stahlblech. Der Sparschrank hat im Inneren insgesamt 60 Sparschubfächer aus durchsichtigem Plastik, die sich durch die nummerierten Geldeinwurfschlitze in der Vordertür befüllen lassen. Der Türanschlag befindet sich auf der linken Seite. Auf der rechten Seite des Kastens lässt sich der Sparschrank durch zwei Schlösser verriegeln. Oben auf dem Sparschrank ist das Werbeschild der Volksband Trittau geschraubt: "Volksbank Trittau Zweigniederlassung der Volksbank Bergedorf e.G.m.b.H."
Standort des Sparschrankes war der Krämerladen "Knüller-Müller" in Sprenge. Dort hing er im Vorraum, so dass die Sparclubmitglieder den Schrank beim täglichen Einkauf befüllen konnten.

Inventory Number: 2010-240

Signature: beschriftet (Oberseite: Volksbank Trittau Zweigniederlassung der Volksbank Bergedorf e.G.m.b.H.)

Image rights: Stormarnsches Dorfmuseum