English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Tisch mit rotem Buch

Object type:Gemälde
extended object type:Interieur
Artist:
Johannsen, Albert
Place of creation:unbekannt
Date:1920er Jahre
Measures:H: 35 cm, B: 46 cm
Material:Pappe
Technique:Malerei
Öl
Style:Klassische Moderne
Albert Johannsen ist vornehmlich als Maler der nordfriesischen Landschaft und als Porträtist bekannt, er hat sich jedoch in seiner künstlerischen Arbeit auch häufig Interieurs gewidmet. Waren hier vornehmlich die typischen nordfriesischen Stuben sein Metier - empfand er sich doch auch als Chronist - so spielen durchaus auch die zahlreichen Atelierstudien, die an Stilleben erinnern, eine beachtliche Rolle. Leider ist das Gemälde "Tisch mit rotem Buch" nicht datiert, sodass eine lokale Einordnung schwierig ist. Doch die Komposition und das Spiel mit Licht und Farbe überzeugen den Betrachter auch in dieser Arbeit.

Literature:
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum, 1990
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut, 1984
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (1-6), Leipzig: E.A.Seemann, 1992
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich (Hrsg.): Albert Johannsen- Sein Leben, sein Werk, Rendsburg: Heinrich Möller Söhne, 1968

Inventory Number: B 3062

Signature: unsigniert

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     
Alltagsleben materiell
     
Wohnen
     
Interieur