Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

AEG Trockenrasierer

Object type:Trockenrasierer
Creator:AEG
Place of creation:Berlin
Date:1950er Jahre
Measures:H: 9,7 cm, B: 6,8 cm, T: 5 cm
Material:Bakelit
Stahl
Weißblech
Gummi (Kabel)
Kunststoff
Technique:gegossen
geformt
gefräst
geschliffen
Ob die o.a. AEG-Werbung den Igel aus dem Gesicht des deutschen Mannes beseitigt hat, bleibt fraglich. "Die Zeit der Igel ist vorbei" - mit den vergnüglichen Trockenrasieren sollten die deutschen Rasiermuffel zu ordentlichen Aussehen angehalten werden. Diese Werbung aus "Westermanns Monatshefte", 6/1957 wirbt für ein damals recht teures Gerät mit Lederetui für DM 89,- , denn die Arbeitslöhne waren trotz Konjunktur noch recht gering. Der Rasierer hat ein großes Schersieb, ist handlich, durchgeformt und farblich mit beigem Bakelit-Gehäuse angenehm anzusehen. Das Gerät konnte man nur mit Kabel-Anschluss betreiben, für das Verpacken konnte das Kabel entfernt werden.

Inventory Number: ER19

Signature: Schriftzug (Vorn und hinten: AEG; seitlich: 110 - 125/220 V 9 W ~ =)

Signature: Schriftzug (Stecker: dergl.)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum