English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Zink-Kämme

Object type:Frisierkämme
Creator:NN, Solingen
Place of creation:Solingen
Date:1940er Jahre
Measures:H: 2,5 cm (bis 3,5), B: 13 cm (bis 14,5)
Material:Zink
Technique:Metalltechnik (Guss)
In den Kriegsjahren wurde es für die Hersteller und Produzenten von Friseurapparaten und Werkzeugen immer schwieriger, das benötigte Material zu erhalten. Kämme und Dauerwellen waren nicht "kriegsentscheidend. Also nahmen die Hersteller statt Naturkautschuk Zink, wahrscheinlich eine Zinklegierung. Der Nachteil liegt darin, dass sie zwar schön in der Form sind, aber das Material beim Kämmen überhaupt nicht sensibel "reagiert" . Erhalten wurden die 3 Kämme von einem Solinger Scherensammler. Es scheint bestätigt, dass in den Notzeiten die Produzenten auch das herstellten, was eigentlich ausserhalb der Norm war.

Inventory Number: Fr1056

Signature: unsigniert

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH