English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

HANDSPIEGEL

Object type:Spiegel
extended object type:Hand- und Taschenspiegel
Creator:NN, Solingen
Place of creation:unbekannt
Date:3. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 0,5 cm, D: 7,5 cm
Material:Glas
Zelluloid
Technique:geschnitten
geschliffen
verspiegelt
gegossen ( Zelluloid)
Ein Handtaschenspiegel mit Zelluloidrücken gehört in die 1950er und 1960er Jahre. Damals hatten viele Faruen ihre Handtaschen noch über den Arm gehängt, wenn sie noch in den Zeiten des Wirtschaftswunders am Sonntagnachmittag den Familienspaziergang vor dem Kaffeebesuch unternahmen. Ein Handtaschenspiegel gehörte wie der Kamm oder der Lippenstift in die Handtasche. Zelluloid als Spiegelrückseite ist aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg überkommen. Im Regelfalle wurden Zelluloid- und Rasierspiegel miteinander kombiniert. Das Zelluloid-Muster weckt Assoziationen in Farbe und Maserung zum Schildpatt.

Inventory Number: Kos251

Signature: keine Signatur

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum