Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Th. Reichmann

Objektbezeichnung:Porträt
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Theater / Oper
Künstler:
Weger, August
Ort:Leipzig
Datierung:2. Hälfte 19. Jahrhundert
Maße:H: 29,9 cm, B: 20 cm
Material:Druckpapier
Technik:Stahlstich
Porträt von Theodor Reichmann (*Rostock 1850), deutscher Opernsänger (Bariton). Ausbildung u.a. bei Lamperti in Mailand, betrat 1869 als "Ottokar" in Magdeburg zum ersten Mal die Bühne. Nachfolgend kurzzeitig an Bühnen in Berlin, Rotterdam, Köln und anderen deutschen Städten. 1875 - 1883 war Reichmann an der Münchner Hofoper verpflichtet; von dort ging er an die Wiener Hofopernbühne und debütierte 1889 als "Holländer" in New York.

Inventarnummer: G365

Signatur: bezeichnet (u.l.: Nach einer Photographie)

Signatur: bezeichnet (u.r.: Stich u. Druck v. A. Weger, Leipzig)

Signatur: bezeichnet (u.M.: Th. Reichmann Verlag der Dürr'schen Buchh.)