Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Desmoid-Werbeschild

Objektbezeichnung:Werbeträger
Datierung:vermutlich 1950 oder kurz danach
Maße:H: 92 cm, B: 75,5 cm, T: 0,7 cm
Material:Sperrholz
Technik:gesägt
Malerei
Handfertigung
Das Werbeschild wurde vermutlich für einen Messestand angefertigt. Es zeigt eine überdimensionale Desmoid-Pille, die Pohl-Boskamp ab 1950 wieder produziert hatte. Die Desmoid-Pille diente dem sondenlosen Nachweis von Magensäure. Sie besteht aus einem Pillenkern mit dem Farbstoff Methylenblau, der von einem Gummibeutelchen umhüllt ist, das mit einem Faden aus Naturdarm (Catgut) zugeschnürt wurde. Der Vorgang des Einpackens in das Beutelchen konnte nur in reiner Handarbeit vorgenommen werden. Trotzdem wurde die Produktion erst 1993 eingestellt.

Inventarnummer: P-146

Abbildungsrechte: Firmenmuseum Pohl-Boskamp