Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ohne Titel

Objektbezeichnung:Aquarell
Sachgruppe:Malerei
Künstler:Gast, Erhard (gen. Peter)
Datierung:1968
Maße:H: 33,5 cm (Blatt Höhe 41,5 cm), B: 45,5 cm (Blatt Breite 54,5 cm)
Material:Papier
Technik:Aquarell
Stil:Kunst der 1960er Jahre
Der im Nebenberuf tätige Künstler Erhard (gen. Peter) Gast wurde in Wernigerode im Harz 1939 geboren, seit 1963/64 war er in Glückstadt ansässig, wo er 2003 starb. Von 1965-1969 belegte er Abendkurse in Malerei und Grafik in Hamburg und an der Artist School in Amsterdam. Gast arbeitete u.a. als Kunsterzieher. Sein Malstil ist vom deutschen Expressionismus inspiriert. Das vorliegende Blatt mit einer Figur und Blume ist schon fast der abstrakten Malerei zuzurechnen, wie sie die Nachriegskunst in Deutschland etwa in der Künstlergruppe Cobra hervorgebracht hat.

Inventarnummer: 7108

Signatur: signiert und datiert (unten links E. Gast. 68)

Abbildungsrechte: Detlefsen-Museum im Brockdorff-Palais


Ikonographie:     
Mensch