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Felsenburg

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaft
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Steppes, Edmund
Ort:Deutschland
Datierung:1901
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Stil:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
Dr. Paul Wassily hatte in seine Sammlung zahlreiche Werke aufgenommen, deren Aussage symbolistischen Charakter hatte und deren Themen neoromantisch verklärt waren. Vor allem in den ersten Jahren seiner Sammlertätigkeit finden sich diese Arbeiten, bei denen Stimmungen und Assoziationen, die durch sie geweckt wurden, im Vordergrund der Darstellung standen.
Der Maler Edmund Steppes, der nach den "Wurzel des deutschen Wesens" suchte und diese über die Annäherung zur Malerei Jan van Eycks zu finden glaubte, steht beispielhaft für diesen Teil der Kieler Sammlung. Von ihm sind vor 1945 einige Aquarelle nachweisbar, die
Dr. Wassily erworben hatte ("Bach im Frühling", "Berghang", "Berglandschaft", "Wettertannen"). Sie entstanden ebenso wie die erhaltenen Arbeiten in einer Zeit, in der Steppes sich in besonderem Maße der Malerei van Eycks zu nähern suchte.

Literatur:
  • Thieme, Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler - Von der Antike bis zur Gegenwart
  • Steppes, Edmund: Die deutsche Malerei, München 1907
  • Lengsfeld, Klaus (Hrsg.): Kunst um 1900 in der Sammlung Dr.Paul Wassily (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 21), Husum 1984
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): "Ich muß ja??sammeln!" Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr.Paul Wassily (1868-1951) in Kiel. Sonderveröff. der Ges. für Kieler Stadtgeschichte, Bd.54, Kiel: Ludwig 2006
  • Klee, Ernst (Hrsg.): Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945?, Fischer 2007

Inventarnummer: B 614

Signatur: signiert und datiert (u.re.: Steppes 1901)


Ikonographie:     
Felsformationen
     
Ruinen