Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Frederiksborg - Schloss

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Hersteller:
Bibliographisches Institut in Hildburghausen
Material:Papier
Technik:Stahlstich
Schloss Frederiksborg ist ein Wasserschloss und liegt im Schlosssee (Frederiksborgsee) in Hillerød nördlich von Kopenhagen. Es gilt als das bedeutendste Bauwerk der nordischen Renaissance. König Friedrich II. erwarb das ehemalige Herrenhaus Hillerødsholm und ließ es zum Jagdsitz umbauen. Im Auftrag von Friedrichs Sohn Christian IV. wurde das Schloss im Stil der holländischen Renaissance auf drei Inseln mitten im See erbaut. Zwischen 1660 und 1849 wurden in der Schlosskirche fast alle bedeutenden dänischen Könige gesalbt. Durch einen Großbrand in der Nacht vom 16. zum 17.12.1859 wurde das Schloss mit Ausnahme der Schlosskirche zerstört. Mit finanzieller Unterstützung des Industriellen und Besitzers der Carlsberg-Brauerei J.C. Jacobsen wurde es wieder aufgebaut. Der Schlossgarten mit dem kleinen Badeschloss von Friedrich II.ist als romantischer Landschaftsgarten angelegt. Der dazugehörige Barockgarten entstand zwischen 1720 und 1725 nach Plänen des Gartenarchitekten J.C. Krieger. Nach ziemlicher Verwilderung wurde die Anlage von 1993-1996 nach Kriegers Originalzeichnungen rekonstruiert.
Heute ist im Schloss das Dänische Nationalhistorische Museum mit bedeutenden Porträtsammlungen, historischen Gemälden, moderner Kunst und einer ständigen Ausstellung über die Schlossgeschichte untergebracht. Von der königlichen Familie wird Schloss Frederiksborg nur noch gelegentlich für Hochzeiten oder anderen Festlichkeiten genutzt.
(2 Frederiksborg)

Inventarnummer: Frederiksborg 2
alte Inventarnummer: B 87-1953

Signatur: nummeriert Wo: o. r. Was: CCCCXXXX

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Gez. v. C.Reiss

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: SCHLOSS FRIEDERICHSBURG bey Copenhagen.

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Aus d. Kunstanst. d. Bibli. Instit. in Hildbhsn.

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Eigenthum d. Verleger.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Turm, Burg, Schloss     Turm, Burg, Schloss     Gärten und Parks     Gärten und Parks
Dargestellter Ort:Frederiksborg amt (Frederiksborg slot)