Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Rundschau in der Landschaft Eiderstedt

Objektbezeichnung:Eiderstedt
erweiterte Objektbezeichnung:18 Gemeindeansichten von Eiderstedt in einem Bild
Sachgruppe:Malerei
Künstler:Klinck, H.
Ort:Eiderstedt
Datierung:3. Viertel 19. Jahrhundert
Maße:B: 71,5 cm, B: 53 cm, H: 39,8 cm (Bild), H: 60 cm (mit Rahmen)
Material:Papier
Glas
Holz (Rahmen)
Technik:Lithographie
Die Ortsansichten von 18 Gemeinden auf der Halbinsel Eiderstedt in der Mitte des 19. Jahrhunderts sind auf einem Blatt zusammengefaßt: Wester- und Osterhever, Uelvesbüll / Ording, Witzwort, Poppenbüll / Tetenbüll, Oldenswort, Coldenbüttel / Tating, Garding, Catharinenheerd / Cating, Tönning, Kotzenbüll / St. Peter / Welt und Vollerwiek [v. o.]. Der Zeichner hat für seine Darstellung jeweils eine größere Distanz eingehalten, um das Panorama der Häuser voll zu erfassen. Betrachtet man die Kirchgebäude, läßt sich überwiegend eine Sicht aus Süden ausmachen.

Von dem Zeichner H. Klinck sind ähnliche Sammelbilder von Dithmarschen sowie einige, wenige Stadtansichten bekannt. Er gehörte zu dem Kreis von Illustratoren, welche sich auf Wanderschaft begaben, um Zeichnungen als Vorlagen für den Druck anzufertigen. Seine Lebensdaten sind uns nicht überliefert. Klinck hat mit zwei Hamburger Druckern kooperiert: Beer und Fuchs. Das Geschäft entwickelte sich offensichtlich gut, da besonders für die "Sammelansichten" eher Käufer zu finden waren. Diese lithografischen Blätter finden sich heute noch in Antiquariaten und Sammlungen.

Literatur:
  • Klose, Olaf / Lilli Martius: Ortsansichten und Stadtpläne der Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg. Band 1: Textband (= Studien zur schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte, Band 7), Neumünster: Wachholtz, 1962
  • Klose, Olaf / Lilli Martius: Ortsansichten und Stadtpläne der Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg. Band 1: Textband (= Studien zur schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte, Band 7), Neumünster: Wachholtz, 1962

Inventarnummer: AB 1382

Signatur: bezeichnet (unten links: Nach d. Nat. gez. u. lith. V. H. Klinck)

Signatur: bezeichnet (unten rechts: Druck d. Lith. Inst. Ghd. Fuchs Hamburg)

Abbildungsrechte: Museum der Landschaft Eiderstedt


Ikonographie:     
hist. Gebäude, Örtlichkeit, Straße