Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Die Treppe auf Helgoland

Objektbezeichnung:Ansichtsgraphik
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Röding, Joh. Friedr. Wilh.
Hersteller:Hoffmann und Campe
Künstler:Pabst, C.
Datierung:1836
Maße:H: 21 cm, B: 36,5 cm
Material:Papier
Technik:Lithographie
Handkolorierung
Auf dem Blatt sind zwei hochformatige Ansichten der Treppe dargestellt, die das Oberland Helgolands mit dem Unterland verbindet. Die Treppe ist einmal von oben und einmal von einem Absatz aus zu sehen. 1834 wurde diese Treppe von den Engländern gebaut, sie ersetzte einen Vorgängerbau.

Der Zeichner Röding war Doktor der Medizin und eine Zeit lang als Badearzt auf Helgoland tätig. 1836 wurde sein "Album für Freunde Helgoland's" bei Hoffmann & Campe herausgegeben. Dabei handelte es sich um eine ausführliche Beschreibung der Insel sowie zehn Ansichten und eine Karte.

Inventarnummer: 1986-36

Signatur: bezeichnet (unten links: Dr. Röding ad. nat. del.)

Signatur: bezeichnet (unten Mitte: Verlag von Hoffmann & Campe in Hamburg)

Signatur: bezeichnet (unten rechts: Steindruck v. C. Pabst)

Abbildungsrechte: Museum Langes Tannen