Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Jesus bedroht den Wind und die See - Matthäus 8.26

Objektbezeichnung:Druckgrafik
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Lütcke, Willy
Datierung:1947
Maße:H: 24,3 cm, B: 20,3 cm
Papier: H: 43 cm, B: 30,3 cm (Blattmaße variieren)
Material:Papier
Technik:Holzschnitt
Stil:Kunst der 1940er / 50er Jahre
Im vorliegenden Holzschnitt beschäftigt sich Willy Lütcke mit der folgenden Bibelpassage:
"Jesus stieg in das Boot und seine Jünger folgten ihm. Als sie auf dem See waren, kam ein schwerer Sturm auf, und die Wellen drohten das Boot unter sich zu begraben. Aber Jesus schlief. Die Jünger gingen zu ihm, weckten ihn und riefen: "Rette uns, Herr, wir gehen unter!" Jesus sagte zu ihnen: "Warum habt ihr solche Angst? Ihr habt zu wenig Vertrauen!" Dann stand er auf und sprach ein Machtwort zu dem Wind und den Wellen. Da wurde es ganz still. Die Leute aber fragten voller Staunen: "Was muss das für einer sein, dass ihm sogar Wind und Wellen gehorchen!" (Luther-Bibel 1984, Matthäus 8, 23-27).

Inventarnummer: 6325

Signatur: signiert (im Unterrand: Willy Lütcke (6))

Signatur: datiert (im Unterrand: 1947 (2))

Signatur: bezeichnet (im Unterrand: Holzschnitt (2) bzw. Handdruck (2))

Signatur: bezeichnet (rechts unten im Stock: mit dem Künstlersignet (21))

Abbildungsrechte: Museum HAUS HANSESTADT DANZIG


Ikonographie:     
Wunder Christi