Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

MÜHOLOS - SPEZIALFETT-TUBE

Objektbezeichnung:Fett-Tube
erweiterte Objektbezeichnung:Schmierfett für Haarschneidemaschinen
Sachgruppe:Handwerk
Hersteller:Müholos-Werk Alfred Müller
Ort:Niefern
Datierung:1949 - 1954
Maße:L: 8,8 cm, B: 2,5 cm (hinten), D: 1,6 cm (vorn)
Material:Aluminium
Bakelit (Drehverschluß)
Technik:gestanzt (Butze)
geformt (Tube)
bedruckt (Tube)
Pressguss (Verschluss)
In den Handwerksbetrieben ist schon aus Kostengründen die Pflege von Werk-Zeugen und Maschinen ein wichtiger Teil der Ausbildung. In früheren Zeiten war die Wartung und Instandsetzung sogar Teil der Meisterprüfung. Das Ausmaß konnte allerdings in den verschiedenen Gewerken abweichen. - Die Fetttube ist am Anfang der 1950er Jahre gefüllt worden, da das Bundesland BADEN sich später mit dem Bundesland WÜRTTEMBERG vereinte. Die Tube dürfte wegen ihres Alters einen Vorbesitzer gehabt haben!

Inventarnummer: Er46

Signatur: Abbild (vorn: Firmenlogo)

Signatur: Schriftzug (beidseitig: SPEZIALFETT, nur für elektrische Hand-Haarschneidemaschinen type 5 zu verwenden! MÜHOLOS WERK ALFRED MÜLLER; Niefern, Baden)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum