Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

F. STRÖHER - WELLA PUPPENPERÜCKEN

Objektbezeichnung:Werbemittel
erweiterte Objektbezeichnung:Werbung mit Puppenperücken
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Ströher, Franz
Ort:Rothenkirchen i.V.
Datierung:1931
Maße:H: 9 cm, B: 19 cm
Material:Papier
Technik:Monotypie
Auch große Unternehmen haben Hungerjahre oder Durststrecken erlebt. Der Gründer der späteren WELLA AG , Franz STRÖHER, eröffnet 1880 sein Geschäft in ROTHENKIRCHEN im sächsischen Vogtland. Er und sein Familienunternehmen "Franz STRÖHER, Herstellung und Vertrieb von Haartüll" werden von den viel größeren Mitbewerbern nicht ernst genommen. Spätestens mit der Erfindung eines "wasserfesten" Seidentülls schafft er sich eine beachtliche Geltung in der Friseurwelt des In- und Auslandes. So ist es nicht verwunderlich, dass in der Hamburger Innungszeitschrift der November- und Weihnachtsausgabe 1931 unter dem Namen des damals hochbetagten Franz STRÖHER Werbung für WELLA-Puppenperücken gemacht wird. Besonders wird hervorgehoben die "garantiert nicht zu überbietende Qualität". - Der Markenname "WELLA" wird unter den Söhnen Karl und Georg um 1936 zum Inbegriff für friseurbezogene Haarkosmetik und Apparaturenl.

Inventarnummer: Fr990

Signatur: Abbild (links: Puppenkopf mit Pagenfrisur)

Signatur: Schriftzug (rechts: WELLA-Puppenperücken sind ein Schlager für das Weihnachts-Geschäft ! Modernste Modelle, volles, seidenweiches Haar, entzückende Frisuren und allerbeste Verarbeitung garantieren eine nicht zu übertreffende Qualität. Kollegenkommentare...)

Signatur: Schriftzug (unten: ...Fordern Sie bitte Muster, illustrierte Preisliste und Anerkennungsschreiben. FRANZ STRÖHER A.-G., Rothenkirchen i. V.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum