Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

NEW-YORK HAMBURGER GUMMI-WAAREN COMPAGNIE BARTKAMM

Objektbezeichnung:Kamm
erweiterte Objektbezeichnung:Bartkamm
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie...
Ort:Hamburg
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 1,9 cm, T: 0,3 cm, L: 10 cm
Material:Hartgummi
Technik:gepresst (fabrikmäßig) (vulkanisiert)
gesägt
geschliffen
lackiert
poliert
Bartkämme kommen nie aus der Mode. Lediglich die Bartform ändert sich. Dieser Kamm aus Ebonit gehört zu den letzten Objekten der Körperpflege, die von den Hamburger Kammmachern am Ende des 20. Jahrhunderts hergestellt wurden. Der Kamm selbst dürfte durch den Bundeswehrfrisör Otto Butenschön für seine Kunden häufig benutzt worden sein. Auf Gund seiner ästhetischen Gestaltung gehört dieser Bartkamm auch in die Westentasche des gepflegten Herren.

Inventarnummer: Kos152

Signatur: Schriftzug (vorn: HERCULES Sägemann; R im Kreis (für eingetragenes Warenzeichen))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum