Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

8 MAL 4 SEIFENWERBUNG

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:8 mal 4 Werbung Beiersdorf AG
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:Beiersdorf AG, Hamburg
Ort:Hamburg
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,9 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Die Postkarte mit der "8 mal 4"-Werbung erinnert daran, dass es diese Seife seit 1951 gibt. Die junge Frau steht in ihrem Mantel vor dem Hintergrund in Altrosa, die 8 mal 4-Seifenpackung zu ihren Füßen. Das Foto geht als Remake wahrscheinlich zurück auf ein Plakat, das die schlanke figürliche Darstellung schon in den 1950er Jahren prägte. Gemalt ist es vom Künstler Paul B(...)th. - Die Seife soll es heute (2009) nicht mehr geben.

Inventarnummer: Pk109

Signatur: Schriftzug (vorn: 8 mal 4- mit 8 mal 4 wird auch "sie"-ihm wieder sympathisch)

Signatur: Abbild (vorn: schlanke junge Frau mit blondem Haar und brauner Haut im weißgepunkteten Morgenmantel)

Signatur: Schriftzug (hinten: seit 1951- 8 mal 4; Werbearchiv der Beiersdorf AG Hamburg; Gleiches in Englisch)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum