Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

REISE-NECESSAIRE, FRANKREICH, UM 1810

Objektbezeichnung:Postkarte
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:GAVEL, Köln
Ort:Köln
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,8 cm, B: 10,1 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Reise-Necessaires wurden von den begüterteren Reisenden, vom Adel und von Offizieren mit hohem Rang gern mitgenommen. So konnten in Notfällen erste helfende Schritte getan werden, um Knöpfe anzunähen, sich zu rasieren, zu schminken (!) und mit besonderen Kosmetik-Utensilien einfache Hautbehandlungen durchzuführen. Die Reise-Necessaires gab es als kleinen Kasten (s.o.) bis hin zur größeren Kiste. Das Abbild zeigt vom Nagelreiniger, der Schere und dem Flakon bis zur Garnspule und zum Nadelbehälter die wichtigsten Notbehelfgeräte. Das französische Objekt stammt aus der Zeit um 1810. Die Malachitverkleidung, Kristallglas, Perlmutt und Gold drücken schon die gesellschaftliche Position und den sozialen Stand des ursprünglichen Eigentümers aus. Das Objekt dürfte im Hygienemuseum Dresden zu finden sein, wo sich die Sammlung SCHWARZKOPF seit der Eröffnung des Hygienemuseums im Jahre 1995 befindet.

Inventarnummer: Pk295

Signatur: Schriftzug (hinten: Reise-Necessaire, Frankreich, um 1810; Malachit verkleideter Kasten mit Nähgerätschaften und Kosmetikutensilien aus Kristallglas, Perlmutt und Gold. (Sammlung Schwarzkopf; Foto: Kai Falck, Fotoatelier Schwarzkopf))

Signatur: Schriftzug (hinten: HISTORICA Kalender von Gavel)

Signatur: Schriftzug (hinten quer: © by GAVEL, Postfach 50.1168, D-5000 Koeln-50, W. Germany. Printed in Germany.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum