Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KÖNIG ATTALOS I.

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Porträt des pergamenischen Königs ATTALOS I.
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Staatliche Museen zu Berlin
Ort:Berlin
Maße:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Die Welt der Antike ist in Griechenland durch Stadtstaaten geprägt. Ein König herrschte über das Volk. Im 2. Jahrhundert v. Chr. war es in Pergamon Attalos I. Abgebildet ist der Kopf einer Marmorstatue mit einer Länge von fast 40 cm. Ob die Figur seinerzeit bemalt war, lässt sich nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mit Sicherheit vermuten. - Ein voller Kranz von krausen Haarlocken umrahmt das Gesicht des Königs. Die markante Nase und die vollen Lippen prägen das am Kinn oval auslaufenden Gesicht. Hätten wir nicht den zuordnenden Namen, könnten wir den Kopf einem der vielen griechischen Götter oder tragischen Helden des "Ilias" oder der "Odysee" zuordnen. - Pergamon, die antike Stadt in Westanatolien, heißt heute Bergamon. Sie wurde im 5. Jahrhundert von Griechen gegründet. Politisch suchte Pergamon schon früh die Unterstützung Roms.

Inventarnummer: Pk34

Signatur: Schriftzug (hinten: Porträt des pergamenischen Königs Attalos I. Anfang 2. Jahrhundert v. Chr. Marmor; Höhe 39,5 cm Antikensammlung im Pergamonmuseum, © Staatliche Museen zu Berlin. Restliche Beschreibung: erster Satz unter Funktion)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum