Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Barbinde

Objektbezeichnung:Bartbinde
Sachgruppe:Körperpflege
Hygiene
Haar- und Bartpflege
Schönheitspflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:um 1900
Maße:B: 8 cm, L: 24 cm
Material:Leder
Gaze
Metall (eingenähte Uhrenfedern, Schloss)
Baumwolle (Faden/Schnur)
Technik:gewebt
genäht (Lederbearbeitung)
Manche Bartbinden-Hersteller stellten bis zu zehn verschiedene her. Auch haben viele ihren Produkten Namen verliehen. Manche haben dies nicht getan. Zumindest lässt sich belegen, dass die Barbinde benutzt wurde. Die Blutspuren beim Rasieren sind noch vorhanden. Erstaunlich ist der Gössenunterschied: Für einen kleinen Kopf reichen 21,5 cm Länge, ein grösserer braucht schon 24 cm. Auch die Verschlussvorrichtung weicht voneinander ab.

Inventarnummer: Rm345

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH