Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bartbinde - Die mit der Katze

Objektbezeichnung:Bartbinde
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hygiene
Schönheitspflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:um 1900
Maße:B: 7,5 cm, L: 24 cm
Material:Leder
Gaze (oder Tüll)
Technik:genäht (Lederbearbeitung) (und vernäht)
gewebt
genietet (Lederbearbeitung)
Von einem Bremer Bartbinden-Hersteller wurde berichtet, dass er zehn verschiedene Barbinden in seinem Sortiment hatte. Ein anderer Anbieter offerierte im Handbuch für Friseurartikel vor dem 2. Weltkrieg immerhin noch fünf. Die Bartbinden sind auch in die Geschichte um den Bart eingegangen, weil das Markenzeichen sehr ungewöhnlich war. Sie hatten den Namen "Die mit der Katze". So gesehen liegt die Vermutung nah, das es sich um den Berliner Star- Hof- und Leibfriseur Kaiser Wilhelm II. war. Immerhin hat er ihn sechundzwanzig Jahre bedient.

Inventarnummer: Rm346

Signatur: Abbild (rechte Hälfte: Firmenzeichen "Die Katze")

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH