Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DOVO-Werbetafel

Objektbezeichnung:Werbetafel
erweiterte Objektbezeichnung:Werbung für Rasiermesser, Scheren u.a. Artikel
Sachgruppe:Körperpflege
Hygiene
Haar- und Bartpflege
Schönheitspflege
Hersteller:DOVO Stahlwaren Bracht GmbH & Co. KG
Ort:Solingen
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 6 cm, L: 40,5 cm
Material:Kunststoff (mit Farbdruck)
Technik:gegossen
Jede Werbung zielt auf den Anspruchpartner. Rhetorisch ist der Einzelne, der Betroffen - oder auch das "DU" angesprochen. Ein Dialog erfolg erst durch den Kauf. - Cirka ein Viertel-Jahrhundert früher erfolgte durch die Solinger Firma TONDEO die Werbung für Rasierklingen besonderer Art. Es ging um die Absicht, den Kunden zu überzeugen, das Produkt "Dauerklinge" mit Mikro-Feinschliff an den Mann zu bringen - "an anspruchsvolle Männer". Hier kann noch nicht von einem Dialog reden, denn im Vordergrund wird die Klinge beschrieben. Noch früher steht die Werbung für Rasiercremetube EUKUTOL. Da in der Werbung die Gallen'sche Säftetheorie mit den damit angesprochenen "Typen" vom Choleriker bis zum Sanguiniker angesprochen ist, trifft die Kernaussage zu - für alle Männer - für jedes Temperament.

Inventarnummer: Rm347

Signatur: Schriftzug (Vordewrseite im Rahmen: R und L Logo im Kreis, Spruch Nimm doch DOVO aus Solingen, Unsere Erfahrunbg...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH