Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DOVO 5/8 Rasiermesser Hohlschliff

Objektbezeichnung:Rasiermesser
erweiterte Objektbezeichnung:Unter Kriegseinfluss hergestelltes RM
Sachgruppe:Hygiene
Haar- und Bartpflege
Schönheitspflege
Hersteller:DOVO Stahlwaren Bracht GmbH & Co. KG
Ort:Solingen
Datierung:1940 - 1944
Maße:H: 2 cm, T: 0,8 cm, L: 15,2 cm
Material:Metall (und Stahl)
Technik:Metalltechnik
geätzt
montiert
Die erste Vermutung, dass die ganz aus Stahl hergestellten Rasiermesser seien ein guter Gedanke von Marktstrategen, ist falsch. Guter Stahl wurde am Anfang der 1940er Jahre für hochwertige Güter der Kriegsindustrie gebraucht. Naturkautschuk gab es für die Herstellung der Schalen gar nicht, da Gummi aus Übersee eingeführt werden musste und die Devisen auch sehr knapp waren. Also wurde der Stahguss gestanzt und geformt. - Auch die Firma DOVO unterwarf sich den Bedingungen der Kriegswirtschaft. Das Ergebnis sehen Sie am Abbild. Etwas Stolz hatten die Solinger Produzenten noch, denn der Name DOVO wurde noch auf die Klinge geätzt (DOVO für zarte Haut) und auf den Erl gestanzt.

Inventarnummer: Rm351

Signatur: Ätzung (Klinge: Logo, Marke DOVO, Solingen)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH