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SCHWARZKOPF: SEBORIN Haar-Tonic

Objektbezeichnung:Werbemittel
erweiterte Objektbezeichnung:Haarwasser für Friktionsmassage
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Haarkosmetik
Körperpflege
Hersteller:Schwarzkopf & Henkel
Ort:Hamburg
Datierung:1950er Jahre
Maße:H: 21 cm, B: 14,5 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
SCHWARZKOPF's SEBORIN Haar-Tonic gibt’s es seit den ersten Nachkriegsjahren in drei verschiedenen Flaschenformen: Die erste Serie mit dem braun-weißen Etikett, mit gerundeter Schulter und extrem breiten Standfuß wurde gegen 1958/1960 durch die zweite Serie abgelöst: zwar nicht mit runder Schulter, aber mit der Flasche konform breiten Fuß. Hinter dieser Verkaufs-Ideologie, altes Produkt durch die Änderung der Verpackung wieder jung zu machen, wird als Prozess der "ästhetischen Innovation" bezeichnet - was leider oft nicht an der Tatsache vorbeiführt, dass die "überholten" Formen mehr Charakter zeigten... Übrig bleibt ein Erfahrungsgrundsatz, der da laute: VITAMINE für das Haar - UMSATZ für die Kasse!

Inventarnummer: Wrb41

Signatur: Abbild (ganzseitig: je vier SEBORIN-Friktions-Flaschen und Friktions-Ampullen)

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum