Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Ferienaktion - Melken und Buttern

Am: 16.08.2017
Um: 14:30Uhr
Veranstalter:Probstei Museum Schönberg
AnschriftOstseestraße 8-10
24217 Schönberg/Probstei
Link zum Museum : http://www.prob[..]
Offen für Kinder und Familien.
Noch einmal in dieser Saison wird die beliebte Ferienaktion Melken und Buttern im Probstei Museum Schönberg angeboten! Glück für alle Ferienkinder, ob daheim geblieben oder unterwegs, ob alleine oder in Begleitung, denn bei der Ferienaktion dreht sich im Museum noch einmal alles um die Frage „Woher kommt die Milch?“. Spielerisch erkunden die Kinder mit Umweltpädagogin Ulrike Hilker die bäuerliche Ausstellung und erfahren einiges über das frühere Leben auf dem Bauernhof, so z. B. auch, woher die Milch kommt, wie man melkt und was man aus Milch alles machen kann. Das bedeutete früher: Hinaus auf die Wiese zum Melken. Und auch die Kinder müssen nun die Ärmel aufkrempeln zum „Melken und Buttern!“ Dies erfordert zwar eine Menge Fingerfertigkeit und Übung, aber die geduldigen Museums(modell)kühe halten in jedem Fall still. Auch das Buttern wird im praktischen Selbstversuch durchgeführt, so dass jedes Kind seine eigene Butter herstellt.

Kosten: 3,- €uro pro Teilnehmer; wer ein Seil mitnehmen möchte, zahlt dieses extra (3,-/4,- €).
Es empfiehlt sich eine Anmeldung unter 04344-3174.
12.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr

Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung