Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

Internationalen Museumstages „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“

On the: 19.05.2019
At: 14:00o'clock
Organizer:Probstei Museum Schönberg
AdressOstseestraße 8-10
24217 Schönberg/Probstei
Link to Museum : http://www.prob[..]
Unter dem Motto des Internationalen Museumstages „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ beteiligt sich auch das Probstei Museum Schönberg mit einem interaktiven Angebot für Familien und Einzelbesucher.

Von 14 bis 17 Uhr ist besonders die aktuelle Sonderausstellung „Seide – Leinen – Spitze – Textile Schätze der Sammlung“ ein echtes Entdeckungserlebnis: Bei einem Interaktiven Rundgang wird offenbar, welche Mühen und Sorgfalt in früheren Jahrzehnten der Herstellung und Bearbeitung von Textilien gewidmet wurden. Auch Aufbewahrung und Pflege waren Themen, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt waren und heute wieder von Bedeutung sind. Der Besucher erfährt z.B., was Stickmustertücher und Monogramme bedeuten und kann ein eigenes Monogramm entwerfen.

Ebenfalls von 14 bis 17 Uhr ist die kürzlich eröffnetet Kunstausstellung „LandSicht – Acht Norddeutsche Realisten“ mit aktueller Malerei aus Norddeutschland zu besichtigen, die in der Tradition der Landschaftsmalerei des 19. Jh. steht. Auch hier darf der Besucher selbst kreativ werden und sein Motiv zu Papier bringen.

Außerdem sind die ständige Ausstellung in den historischen Gebäuden des Museumshofes mit der „Museumsmaus für Kinder“ und der Museumsgarten zu erkunden.

Beim Besucherempfang gibt es zusätzliche Informationen, es stehen Kaffee und Kuchen bereit, es bietet sich Gelegenheit zur Entspannung und zum Gespräch.

Der Museumsverein freut sich an diesem Tag über eine Eintrittsspende.
12.03. - 30.04.: sa, so 14-17 Uhr
01.05. - 31.10.: di-so 14-17, do zusätzlich 10-12 Uhr
01.11. - 30.11.: so 14-17 Uhr

Gruppen (ab 10 Personen) ganzjährig nach Vereinbarung