English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

Reformpolitik und Krisenmanagement - Das historische Erbe der Kanzler Brandt und Schmidt

On the: 25.04.2024
At: 19:00o'clock
Organizer:Willy-Brandt-Haus Lübeck
AdressKönigstraße 21
23552 Lübeck
Link to Museum : https://willy-b[..]
Die Kanzlerschaften von Willy Brandt und Helmut Schmidt haben die Gesellschaft und Politik der Bundesrepublik nachhaltig geprägt. Doch wie erinnern wir uns an die beiden ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler? Was bleibt von ihnen und ihren Regierungspraktiken und -politiken, und lässt sich daraus etwas für den Umgang mit aktuellen politischen Herausforderungen ableiten? Wie haben sich der Politikstil und das Krisenmanagement im Kanzleramt in den vergangenen fünf Jahrzehnten verändert?

Nach einer Eröffnungsrede von Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse diskutiert ein hochkarätiges Podium diese Fragen im Rahmen der Konferenz „Kanzlerwechsel 1974: Die Bundesrepublik zwischen Reformpolitik und Krisenmanagement“. Als Gäste begrüßen wir dazu die Bundesministerin a. D. Herta Däubler-Gmelin, die Historikerin Hélène Miard-Delacroix, den Publizisten Albrecht von Lucke und den Historiker Dietmar Süß. Die Moderation obliegt dem Journalisten Korbinian Frenzel.

Um »Anmeldung über die Konferenzseite wird gebeten. Die Podiumsdiskussion wird als Livestream auf dem »YouTube-Kanal unserer Stiftung übertragen.

Konferenz Kanzlerwechsel 1974:
Vor fast 50 Jahren, am 6. Mai 1974, trat Willy Brandt vom Amt des Bundeskanzlers zurück, und zehn Tage später wurde Helmut Schmidt zu seinem Nachfolger gewählt. Aus diesem Anlass veranstalten die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung am 25. und 26. April 2024 eine internationale Konferenz unter dem Titel „Kanzlerwechsel 1974: Die Bundesrepublik zwischen Reformpolitik und Krisenmanagement“ in den Räumen der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin.
Mo-So 11-18 Uhr
Geschlossen 24./25., 31.12., 01.01.

Der Gesundheitsschutz hat für das Willy-Brandt-Haus Lübeck oberste Priorität. Das Haus bittet seine Gäste um Beachtung der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen.