English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Sturzbecher

Object type:Sturzbecher
extended object type:Sturzbecher mit Griff in Form einer Nonne
Place of creation:Potsdam (Zechlin)
Date:1. Hälfte 18. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Höhe: 14,5 cm; Durchmesser: 9,1 cm
Material:Glas
Technique:geschliffen
geschnitten
Der Sturzbecher besteht aus einer konisch nach unten auseinanderlaufenden Kuppa, die am Trinkrand mit einem doppelten Perlband verziert ist. Auf der oberen Rundung der Kuppa ist der Kopf und Brustansatz einer Nonne als Griff angebracht. Während Gesicht und Gewand poliert sind, ist der Schleier auf der Außenseite mattiert und setzt sich so kontrastreich ab.
Das Gegenstück zu den Sturzbechern mit Nonnen bildeten solche mit Mönch als Griff. Sturzbecher konnten nur geleert wieder abgestellt werden und haben sich in unterschiedlichen Formen erhalten, teils wurden sie auch aus beschädigten Pokalen angefertigt. Von den Sturzbechern mit Nonne und Mönch hat sich eine größere Menge erhalten. Als Entstehungsort wird meist Potsdam – Zechlin angenommen, vgl. Brigitte Klesse: Glassammlung Helfried Krug. Beschreibender Katalog. Ausst. Kat. Kunstgewerbemuseum der Stadt Köln, Overstolzenhaus. Bonn 1973, Nr. 276 (Potsdam-Zechlin, 2. Viertel des 18. Jahrhunderts); Rainer Rückert: Die Glassammlung des Bayerischen Nationalmuseums München (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums München, 17), 2 Bde. München 1982, Bd. 2, Nr. 817 (Brandenburg, wohl Potsdamer Hütte, 1710/20); Christiane Keisch/Susanne Netzer: „Herrliche Künste und Manufacturen“. Fayence, Glas und Tapisserien aus der Frühzeit Brandenburg-Preußens 1680–1720. Ausst. Kat. Schloß Charlottenburg. Berlin 2001; Christiane Keisch/Susanne Netzer: „Herrliche Künste und Manufacturen“. Fayence, Glas und Tapisserien aus der Frühzeit Brandenburg-Preußens 1680–1720. Ausst. Kat. Schloß Charlottenburg. Berlin 2001, Nr. 212.
Sie wurden auch aus dem in Brandenburg entwickelten Goldrubinglas hergestellt, vgl. Jutta Götzmann/Uta Kaiser: Gläserne Welten. Potsdamer Glasmacher schneiden Geschichte. Ausst. Kat. Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte. Petersberg 2017, Nr. 95-96 (Potsdam, Anfang 18. Jh. / 1715-1720); Christiane Keisch/Susanne Netzer: „Herrliche Künste und Manufacturen“. Fayence, Glas und Tapisserien aus der Frühzeit Brandenburg-Preußens 1680–1720. Ausst. Kat. Schloß Charlottenburg. Berlin 2001, Nr. 212.

(Sabine Tiedtke)

Inventory Number: Gl058

Photographer: Sönke Ehlers, Sönke Ehlert

Image rights: Jürgen und Maria Elisabeth Rasmus Stiftung