Malweise:
Schwarzer Firnis, metallisch glänzend, zum größten Teil deckend. Zusatzfarben: weiß, goldgelb und rot. Ring am Fuß, Ring zwischen Fuß und Gefäßkörper und Ornament an der Schulter mit kräftig rotem Malschlicker überzogen. Unterseite des Fußes tongrundig. Gefäßinneres tongrundig
Dekor:
Strahlenförmige Senkrechtstriche am Hals; Blattzweig (Lorbeer?) auf der Schulter; Wellenband nach rechts unterhalb des Bildes; Palmettenranke unterhalb des Henkels
Darstellung A:
Bellerophon, auf Pegasos reitend, bekämpft eine Chimaira
Literatur:
- Schauenburg, Konrad: Zu einigen ikonographischen Besonderheiten in der unteritalischen Vasenmalerei, 1994, S. 115-141
- Trendall, Arthur Dale / Alexander Cambitoglou: The Red-figured Vases of Apulia. Supplement I (=RVAp I), 1983
- Schauenburg, Konrad: Baltimoremaler und Bellerophon, in: Jahrbuch des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg (JbMusKGHamb), 3, 1984, S. 11-48
- Schauenburg, Konrad: Zu einer Hydria des Baltimoremalers in Kiel, in: Jahrbuch des deutschen Archäologischen Instituts (JdI), 99, 1984, S. 127-160
- Raeder, Joachim (Hrsg.): Antikensammlung Kunsthalle Kiel, Braunschweig, 1987
- Schauenburg, Konrad: Zur Grabsymbolik apulischer Vasen, in: Jahrbuch des deutschen Archäologischen Instituts (JdI), 104, 1989, S. 19-60
- Schauenburg, Konrad: Die Bewaffnung des Achilleus in der unteritalischen Vasenmalerei, in: Archäologischer Anzeiger (AA), 1990, S. 449-466
- Brink, Claudia (Hrsg.) / Wilhelm Hornborstel (Hrsg.): Pegasus und die Künste, Hamburg, 1993
- Schauenburg, Konrad: Zum Maler der Weissen Hauben, in: Archäologischer Anzeiger (AA), 1994, S. 507-541
Inventarnummer: B 571
Signatur: unsigniert
Abbildungsrechte: Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
Ikonographie: | Bellerophons Ritt auf Pegasus Pegasus, das geflügelte Pferd die Chimäre |