English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

„600 Fuß über NN – Das Wattenmeer. Fotografiert von Peter Hamel“ ARTIST TALK

On the: 18.02.2024
At: 12:00o'clock
Organizer:Museum Kunst der Westküste
AdressHauptstraße 1
25938 Alkersum/Föhr
Link to Museum : http://www.mkdw[..]
Rundgang durch die Ausstellung „600 Fuß über NN – Das Wattenmeer. Fotografiert von Peter Hamel“

Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen im Gespräch mit Peter Hamel.

8 € (zzgl. Eintritt) Anmeldung erforderlich: 04681 747400 / info@mkdw.de

Mit einer Cessna erkundet der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Peter Hamel die Westküste - von Borkum bis Sylt - und porträtiert eine von Wind, Wasser und Wellen geformte, traumhaft schöne Landschaft. Die Vogelperspektive ermöglicht es, die Grenzen der Wahrnehmung auf das großartige Naturwunder Wattenmeer neu auszuloten.

Priele spreizen sich wie Fänge von Greifvögeln und farbintensive Wasseradern mäandern durchs Watt. Die sich ständig verändernde Natur erschafft Atemberaubendes. Peter Hamel gerät gleichsam in einen Höhenrausch, wenn er in teilweise waghalsigen Steilkurven sensationelle Motive entdeckt und in größter Schnelligkeit die Objektive wechselt. Er fühlt sich dabei wie ein Flaneur, der dem Strom der Gezeiten folgt. Die sanften farbigen Übergänge, die der amphibische Raum bietet, und die beeindruckende Formenvielfalt der auf- und abtauchenden Sandbänke schärfen das Bewusstsein für die Verletzlichkeit dieses einzigartigen Ökosystems.

Das Lürzer’s Archive kürte Peter Hamel in den vergangenen 20 Jahren wiederholt zu einem der 200 besten Werbefotograf:innen der Welt. Seine Flugaufnahmen wurden mit Gold beim internationalen „Gregor Calendar Award“ ausgezeichnet und für den „Deutschen Designpreis“ nominiert.

Abb.
PETER HAMEL
NORDERNEY
1996, © Peter Hamel Fotografie
1. Juli bis 31. Okt. 2021
Di bis So 10 bis 17 Uhr

2. Nov. bis 23. Dez. 2021
Di bis So 11 bis 16 Uhr

27. Dez. 2021 bis 9. Jan. 2022
Di bis So 10 bis 17 Uhr

Montags geschlossen
24./25.12. und 31.12. geschlossen

Sonderöffnungszeiten ab 10.05.: di,mi,sa,so 13-17 Uhr