English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Borgholm - Schlossruine Borgholm/Öland

Object type:Grafik
Creator:
Bibliographisches Institut in Hildburghausen
Material:Papier
Technique:Stahlstich
Schloss Borgholm entstand aus einem Wehrturm des 12. Jahrhundert, der infolge der ständigen Auseinandersetzungen mit Dänemark nach und nach zu einer Burg erweitert wurde. Mitte des 16. Jahrhundert entstand daraus dann durch König Johann III. ein wehrhaftes Schloss mit mehreren Flügeln in Form von Eintzelgebäuden. Unter König Karl X. Gustav wurde das Schloss dann Mitte des 17. Jahrhundert in eine Barockanlage umgebaut und die Einzelgebäude miteinander verbunden. Mit dem Bau modernerer Schlösser in Stockholm verlor die Königsfamilie im folgenden Jahrhundert immer mehr ihr Interesse an Borgholm und die Gebäude begannen zu verfallen. Ab 1803 nutzte dann ein Textilfabrikant einen Teil der Räumlichkeiten als Lager. Doch schon drei Jahre später, 1806 vernichtete ein Großfeuer die gesamte Schlossanlage bis auf die Außenmauern. Heute ist Schloss Borgholm für Besucher zugänglich und gilt als eine der schönsten Schlossruinen Schwedens.
(1 Borgholm)

Inventory Number: Borgholm 1
Old inventory number: LB 44-1972/11

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: SCHLOSS BORGHOLM (Auf Borgholm in der Ostsee)

Signature: bezeichnet Wo: u. l. Was: Aus der Kunstanst. D. Bibl. Instit. In Hildbhsn.

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: Eigenthum d. Verleg.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Meer (Seestück)     Insel     Ruinen     Segelschiff, Segelboot     Felsküste